Olivier Salat typisch russisch – Kartoffelsalat

 


 

Olivier Salat oder auch Olivje Salat ist ein typisch russischer Salat, den es zu besonderen Anlässen gibt. Bei uns gab es den Salat zu Geburtstagen oder beim Grillen. Den Olivier Salat gibt es in verschiedenen Variationen. Üblicherweise kommen noch Möhren und Fleischwurst in den Salat.

Ich stell hier meine Lieblingsvariante vor à ohne Möhren und natürlich vegetarisch.

Der Olivier Salat wurde von einem französischen Koch (Lucien Olivier) irgendwann um 1860 herum in seinem Moskauer Restaurant kreiert. Das Besondere an dem Salat war wohl die Sauce. Das Rezept der Sauce wurde nie preisgegeben à Sie soll scheinbar ähnlich wie Mayonnaise schmecken. Das Originalrezept hat mit dieser mittlerweile stark abgewandelten Version nicht mehr viel gemeinsam. Das ursprüngliche Rezept von Lucien Olivier enthielt zum Beispiel Blattsalat, Kaviar und Kapern.

Weitere Infos gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Oliviersalat


Utensilien: 

Schneidebrett, Messer, Kochtopf, Salatschüssel

Kartoffelsalat Olivier typisch russisch

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Kochzeit: 40 Minuten

Gesamtzeit: 60 Minuten

Menge: 6 Portionen

Kartoffelsalat Olivier typisch russisch

Zutaten

  • 300 Gramm Kartoffeln
  • 200 Gramm junge Erbsen aus der Dose
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 6 Gewürzgurken
  • 2 Esslöffel Salatmayonnaise
  • 1 Esslöffel Schmand
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffel mit Schale kochen
  2. Eier hart kochen
  3. Kartoffeln und Eier abkühlen lassen
  4. Kartoffeln, Eier und Zwiebel schälen
  5. Kartoffeln, Eier, Gurken und Zwiebel klein würfeln
  6. Alle Zutaten in einer Salatschüssel gut verrühren
  7. Mit Gurkenwasser (50 - 100 ml), Salz und Pfeffer abschmecken
  8. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen
  9. Salat kalt servieren!

Hinweis:

Guten Appetit!

https://kochdas.eu/olivier-salat-typisch-russisch-kartoffelsalat/

 

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.